Metalltüren Wabern

Seit 1999 sind wir als Meisterbetrieb erfolgreich in Frauenkappeln tätig. Zu unserem Schwerpunkt zählt das Möbel- und Metallgewerbe. Holz verleiht dem kühlen Metall genau die Wärme, die das Gesamtprodukt braucht. Metall lässt sich wunderbar formen und verleiht jedem Bereich eine sehr gute robuste Langlebigkeit. Solide Fachkenntnisse sowie jahrelange Erfahrung zeichnen unsere Produkte aus. Zu unseren Standorten zählen Wabern, Kerzers, Köniz, Bern, Laupen und Bolligen.

Metalltüren Wabern – Wann die bessere Lösung?

Metalltüren Wabern sind stabiler, lassen sich aber auch optisch hervorragend gestalten. Diese Art von Türen eignen sich vor allem in all jenen Bereichen, die entweder besonders geschützt werden müssen oder unter Dauernutzung stehen. Brandschutztüren bestehen meistens aus robustem Metall und unterliegen besonderen gesetzlichen und technischen Bestimmungen. Sie sollen im Brandfall den jeweiligen Bereich vor dem weiteren Vordringen des Feuers schützen.

Metalltüren Wabern, die ständig genutzt werden, finden sich vor allem im öffentlichen Bereich. Damit diese aber auch optisch gut rüberkommen, werden sie sehr oft mit Glas aufgewertet. Natürlich handelt es sich dabei um bruchsicheres Glas. Diese Glaseinsätze sind heutzutage mit UV-Schutz oder speziellen Wärme- sowie Kälteisolierungseigenschaften ausgestattet. Die Metallrahmen sind äusserst stabil und widerstandsfähig, da sich naturgemäss immer eine Seite der Metalltüren Wabern im Aussenbereich befindet. Dabei handelt es sich oft um Drehtüren. Aber auch Flügel, Falt- oder Rolltüren werden aus Metall gefertigt. Drehtüren sind oft Sicherheitsschleusen bei öffentlichen Gebäuden. Diese können auch komplett aus Metall gefertigt sein.

In welchen Regelwerken sind Metalltüren Wabern geregelt?

In den Kantonen Basel-Land, Freiburg und Genf kommen spezielle Vorschriften für die technischen Ausstattungen zur Anwendung. Davon ausgeschlossen sind Kerzers, Bern, Laupen, Bolligen, Köniz und Wabern. Bei Brandschutztüren aus Metall hat die Sicherheit oberste Priorität. Die diesbezüglichen Haftungen sind im Obligationenrecht Art. 58 Haftung (des Werkeigentümers) sowie Art. 41 ff Haftung (des Auftragnehmers) näher definiert. Die Normalen (anerkannte Regeln der Technik) finden sich in den Bauordnungen wieder. Einige Gemeinden haben zusätzlich für Sicherheitsbestimmungen gesorgt und eigene Vorschriften festgelegt. Das Bauproduktegesetz vom 8. Oktober 1999 kommt auch bei Metalltüren Wabern zur Anwendung. Dieses regelt die Stabilität, die mechanische Festigkeit sowie den Brandschutz. Wir sind uns der grossen Verantwortung bewusst. Uns sind die gesetzlichen und technischen Grundlagen bestens bekannt. Natürlich können wir Sie jederzeit diesbezüglich beim Einbau oder der Auswahl Ihrer Metalltüren Wabern beraten.

Fazit

Metalltüren, die als Brandschutztüren fungieren, müssen bestimmte Sicherheitskriterien erfüllen. Eine Besichtigung vor Ort ist in diesem Fall sehr zu empfehlen. Langlebigkeit, Stabilität sowie Widerstandsfähigkeit sowie Ihre Zufriedenheit mit unseren Metalltüren Wabern ist uns wichtig. Alte Metalltüren Wabern lassen sich wieder aufhübschen oder durch verschiedene Bearbeitungsmethoden wieder instand setzen. Die Metall Design für Ihre Sicherheit im Brandfall.

Text durch Business Leaders Group AG erstellt.